Schwarzwald Rundfahrt

Herrliches Wetter begleitete die fünf VMCler, welche am Samstag morgen um 9 Uhr in Kaisten die 100 Kilometer der Schwarzwald Rundfahrt unter die Räder nahmen. Die modifizierte Strecke machte es notwendig, dass die Fahrer aufmerksam zu Werke gingen. Auf den ersten 50 Kilometer, welche traditionell leicht bergauf führen, nahmen sich die Pedaleure noch etwas zurück. Niemand wollte schon auf dem ersten Teilstück seine Körner aufbrauchen.

Frisch gestärkt und von Regenwolken begleitet - keine Angst, alle blieben trocken - machten sich die VMCler von Posten 1 auf den Weg Richtung Schluchsee. In rasanter Abfahrt und mit grossem Gang dampfte der Birsfelder Express nach St. Blasien, freundlich unterstützt von den Tempobolzern des Cyclists Club Bern.

Auf der letzten Etappe wurde wieder etwas gemütlicher gefahren. Mit zwei Steigungen, eine leichter, die andere kurz dafür umso steiler, waren schliesslich noch genügend Herausforderungen zu meistern. Nach den beiden Spitzen ging es dann im lockeren Gang in Richtung Laufenburg, mitten durch die Altstadt mit Kopfsteinpflaster und von da wieder zurück in die Mehrzweckhalle in Kaisten.

Beim wohlverdienten Tannenzäpfle (oder Cola) konnten danach alle wieder ausschwitzen. Ob die rasante Gangart jedoch die optimale Vorbereitung für das folgende Zeitfahren der Hobbyfahrermeisterschaft war wird sich weisen müssen.